Am Donnerstagabend, 19:30 Uhr, veranstaltete der SWR im Rahmen seiner Regiotour in Schwäbisch Gmünd ein „Thomas Bookclub Live“ mit dem Booktoker Thomas Sachsenmaier.
Das Pop-Up Studio in der Bocksgasse verwandelte sich für eine Stunde in eine Bühne für Literatur, Diskussion und Austausch vor Ort.
Mit dem Format knüpft der SWR an sein Ziel an, Medien & Kultur greifbar zu machen und Brücken zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Bürger:innen zu schlagen.
Das Video des Gesprächs zeigt nicht nur Thomas’ Perspektiven, sondern veranschaulicht auch, wie Kultur und Medienvernetzung in einer Stadt wie Gmünd lebendig werden können.
Damit wurde das Pop-Up nicht nur zum Treffpunkt für Medieninteressierte, sondern auch zu einer Bühne für kulturelles Engagement in Schwäbisch Gmünd.
##
📘 Mini-Profil: Thomas Sachsenmaier („Thomas Bookclub“)

Wer ist er?
- Thomas Sachsenmaier ist ein BookToker und Moderator aus Schwäbisch Gmünd. Er hat Germanistik / Amerikanistik studiert und ist ein leidenschaftlicher Literaturwissenschaftler.
Was macht er?
- Auf Plattformen wie TikTok und Instagram teilt er Buchrezensionen, Empfehlungen und literarische Inhalte – mal ernst, mal humorvoll.
- Sein Stil zeichnet sich durch Authentizität, seinen schwäbischen Dialekt, seinen charakteristischen Ohrensessel und eine persönliche, nahbare Präsentation aus.
Größe und Reichweite
- Er hat mehrere Zehntausend Follower:innen auf Social Media (TikTok, Instagram).
- Bei größeren Veranstaltungen oder Festivals (z. B. Literaturfestivals, Pop-Ups) sowie in Medienberichten wird er oft als Vertreter der modernen Buch-Community zitiert.
Highlights & Besonderheiten
- Trotz seiner Präsenz in Social Media bleibt er kritisch gegenüber manchen Genre-Trends wie „Dark Romance“, und legt Wert auf glaubwürdige Rezensionen.
- Sein Konzept lebt davon, Bücher für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen – Klassiker und aktuelle Bestseller werden verknüpft.
