Vortrag mit Margret Rasfeld am 12. November 2025 in Aalen
Am Mittwoch, 12. November 2025 fand im WeststadtZentrum (Pelikanweg 21, 73434 Aalen) ein kostenfreier Vortrag mit Margret Rasfeld statt zum Thema „Lernen die Welt zu verändern – Transformation unseres Bildungssystems“.
Ein kleines Video mit ihr wurde im Rahmen der Veranstaltung in Kooperation mit v4v.eu aufgenommen — siehe unten.
Anlass & Organisation
Der Vortrag wurde organisiert von der Volkshochschule Aalen und hatte das Ziel, zentrale Fragen zu stellen: Wie muss sich unser Bildungssystem im Wandel der Zeit verändern? Welche Rolle nehmen Lernende und Lehrende dabei ein?
Die VHS Aalen benennt den Kurs mit der Kursnummer 252-10054 („Lernen die Welt zu verändern – Gestalter*innen von morgen“) und weist darauf hin, dass Margret Rasfeld über Jahrzehnte Innovationen an Schulen umgesetzt hat – unter anderem im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Wer ist Margret Rasfeld?
Margret Rasfeld war u. a. 16 Jahre Gymnasiallehrerin, seit 1992 war sie beteiligt am Aufbau von drei Gesamtschulen, später leitete sie die Evangelische Schule Berlin Zentrum („ESBZ“) bis Sommer 2016.
Sie ist Mitbegründerin der Initiative Schule im Aufbruch (gemeinsam mit u. a. Gerald Hüther und Stefan Breidenbach).
Auf ihrer Webseite beschreibt sie ihr Anliegen so: „Kinder und Jugendliche müssen die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und Verantwortung für sich selbst und als Global Citizens zu übernehmen.“
Fazit
Der Vortrag „Lernen die Welt zu verändern – Transformation unseres Bildungssystems“ mit Margret Rasfeld am 12.11.2025 war ein Angebot, Schule, Lernen und Bildung für morgen kritisch zu befragen.
Wer bereit ist, Veränderung zu denken, wurde hier angesprochen und eingeladen, selbst aktiv zu werden.
Mit dem mitaufgenommenen Video (Kooperation v4v.eu) steht nun ein guter Ausgangspunkt, die Botschaften weiter zu tragen — für Lehrende, Lernende und Interessierte aus der Bildungslandschaft.

https://www.aalen.de/lernen-die-welt-zu-veraendern-transformation-unseres-bildungssystems.235692.htm

